deinelebensgezeiten
Marina Heyermann

Marina Heyermann

Was kann ich für Sie tun?

Ich bin beratend im medizinischen, sozialen und spirituellen Bereich angesiedelt und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Helfe unbürokratisch und pragmatisch.
Ich möchte da sein, zuhören, begleiten, Angst, Unsicherheit und Einsamkeit lindern und Ihnen zur Seite stehen. Dabei kann es die ganz praktische Hilfe sein oder aber auch eine fachliche Beratung. Bei Konflikten kann ich nützlich und lösungsorientiert, durch meine Mediatorenausbildung, bei der Bewältigung des Alltags zur Seite stehen . Wir finden individuelle Möglichkeiten den Körper und Geist genesen zu lassen.

Mission und Vision

In Krisenzeiten und Bruchkanten des Lebens ist es oft hilfreich, durch einen geschulten, neutralen Menschen eine professionelle Unterstützung zu erfahren. 
Gerne möchte ich Ihnen zur Seite stehen, Sie begleiten und mit Ihnen gemeinsam neue Perspektiven und Möglichkeiten schaffen.


Seit 2015 arbeite ich in meiner kleinen Praxis in 47198 Duisburg, Kirchstr.153. In ruhiger, entspannter Atmosphäre nehme ich mir die Zeit, die Sie brauchen. In meiner ruhigen Praxis begleite ich Klienten in schwierigen Situationen und Lebenskrisen. Es finden Einzelberatungen, Coaching, Mediation und Konfliktbewältigung statt.
Selbstverständlich werden alle Gespräche achtsam und empathisch geführt und mit absoluter Verschwiegenheit behandelt. 

Vita

Mit Herz & Leidenschaft habe ich viele Jahre im sozialen Dienst eines Seniorenheims gearbeitet. Mein besonderer Fokus lag im Bereich der palliativen Versorgung und ich war Mitglied der Duisburger Gesundheitskonferenz. Wir haben den Palliativ Ausweis, der mittlerweile häufig Anwendung findet, auf den Weg gebracht.
Ich besuche regelmäßig Weiterbildungen im medizinischen Bereich, wie auch im psychosozialen Bereich.
2015 habe ich eine Referentenstelle bei der Moerser Familienbildungsstelle angenommen.
Seit 2019 bin ich Referentin der VHS Duisburg und beim katholischen Bildungsforum/Rheinhausen.
Gebucht werde ich bei Veranstaltungen wie den Duisburger Gesundheitstagen und der Messe Niederrhein, oder bei sozialen Einrichtungen.
Ich habe 10 Jahre als ehrenamtliche Notfallseelsorgerin für den Kreis Wesel meinen Dienst verrichtet. Hier wurden wir mit besonders herausfordernden Lebensereignissen konfrontiert.
Als Teilnehmerin an einem Pilotprojekt der rheinischen Landeskirche und des Kreis Wesel, sind wir als erstes Team, ohne theologisches Studium, in 2 Jahre intensiv Qualifizierung, zur psychosozialen Notfall-Versorgung, ausgebildet worden.
Am 24.03.2012 schloss ich diese Ausbildung mit Erfolg ab. Die Prüfung erfolgte unter den strengen Standards und Leitlinien der führenden Hilfsorganisationen. Ich bin also staatlich geprüfte Notfallseelsorgerin. Geschult wurden u.a. Kommunikation, Belastbarkeit in existenziellen Extremsituationen, Selbstreflexion, Konfliktfähigkeit, strukturiertes Denken im Kontext mit den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr, die Kassler Thesen zur Notfallseelsorge.


Ich war, als Gründungsmitglied, 10 Jahre 1. Vorsitzende und Koordinatorin des Hospizverein 

"Leben bis Zuletzt e.V"

und habe den Verein mit viel Engagement mit aufgebaut.

Seit nunmehr 3 Jahren leite ich das Trauer-Cafe für das neue evangelische Forum, in den Räumen der Kirchengemeinde Moers Scherpenberg.

Schutzraum und Gestaltungsmöglichkeit

Meine Arbeit bietet Schutzraum und Gestaltung für:

 

- Beziehungsprobleme 

- Ängste und Kontaktschwierigkeiten

- Depressionen, Einsamkeit, Gefühle von Sinnlosigkeit und Leere

- Selbstwert- und Selbstfindungsprobleme

-Alte Glaubenssätze und geistige Blockaden

- Stress und seelische Überlastung

- Arbeits- und Leistungs-Schwierigkeiten, Mobbing

- Die Bearbeitung traumatischer Ereignisse

-Familienkonflikte

- Beziehungskonflikte und familiäre Probleme, Trennung, Scheidung, Gewalt


- Den Umgang mit dem Gefühl der Ohnmacht

- Belastung in besonderen Lebenssituationen und bei Übergängen zu neuen Lebensabschnitten

- Fragen und Problemen im Umgang mit Sexualität
 
- Das Fragen nach dem Sinn des belastenden Themas und an das Leben überhaupt

-Krankheit im nahen Umfeld oder die eigene Krankheit


- Dem Umgang mit Gefühlen bei Trauer und Abschied

- Das Fragen nach fremder und eigener Schuld 


- Trauerverarbeitung

Trauerrede

Meine Leistungen:

- Terminliche Absprache und das Trauergespräch mit den Angehörigen, gerne im privaten Rahmen oder aber in meiner Praxis.


- Einfühlsames Gespräch, in dem die Biografie und die Persönlichkeit des verstorbenen Menschen ganz besonders zum Tragen kommen. Ich nehme mir Zeit für sie...


- Kooperation, korrekte Absprache mit dem Bestattungsinstitut.


- Absolute Zuverlässigkeit, Beratung in allen Gestaltungsfragen.


- Ausarbeitung der individuellen, sehr persönlichen Trauerrede, in der wichtige Momente, Höhen und Tiefen, Gehör finden,- eben die Eckpfeiler im Leben des Verstorbenen.


- Vortrag der Trauerrede.


- Gestaltung der Trauerfeier nach Ihren Wünschen.


- Begleitung der Trauergäste. Abschiednahme. Letzte Worte am Grab.


Gerne berate ich Sie bei der Auswahl der Musik.

Terminabsprachen sind jederzeit, auch am Wochenende, möglich. Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung und arbeite mit namhaften Bestattern zusammen.

Rezensionen finden Sie unter Google Bewertungen: 

deinelebensgezeiten

Krisen und Konflikte


Lebensberatung wird verstanden als Form der Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich versuche, auf dem Hintergrund einer lösungsrichtenden Beratungstheorie, neuen Raum für Veränderungen zu schaffen. Hierbei arbeite ich konfliktzentriert oder lösungszentriert. Ressourcenorientierte Wahrnehmung und Denkweisen stehen im Vordergrund.

Es handelt sich um eine psychosoziale Unterstützung in Lebenskrisen, an Bruchkanten, Grenzerfahrungen im Werdegang eines Menschen.

Lebensberatung unterstützt und begleitet den Klienten beim Umsetzen seiner persönlichen Ziele und bei Entscheidungssituationen. Sie ist ein wichtiger Aspekt für alle Bereiche des Lebens ,um die innere Balance wieder zu finden.

Meine Hilfe kann im Bereich der Neuorientierung an Scheidewegen des Lebens beginnen. Ich helfe Ihnen, um für private und berufliche Herausforderungen gut gerüstet zu sein. Erarbeite effizient mit Ihnen Perspektiven und Lösungen.  
Ich verfüge über langjährige Erfahrung und sichere meine Professionalität durch ständige Fort- und Weiterbildungen.

 

Im persönlichen, auf Sie zugeschnittenen Coaching, betrachten wir die Auslöser Ihrer Probleme.
Gemeinsam erarbeiten wir, wo destruktive Abläufe Sie blockieren und suchen nach neuen Wegen. Mit emotionalem Abstand gelingt es oft eine veränderte Sichtweise zu erlangen und belastende Denkmuster neu zu ordnen. Mit relativiertem Zugang zu Ihren Fähigkeiten bekommen Sie eine positivere innere Einstellung. Entlastung und Möglichkeiten eines neuen Lebensabschnitts werden gemeinsam erarbeitet.


Bitte fragen Sie unverbindlich an.

Daten und Termine

"TrauerRaum"

Zwei Tages Seminar mit insgesamt 8 Stunden, bei einer Mindest- Teilnehmerzahl von 4 Personen. 

Trauer braucht Raum....

Sehr individuelle und persönliche Auseinandersetzung mit dem Verlust. Kreative Beziehungsarbeit und Bewältigungsstrategien sind Inhalt dieses Seminars.

Seminare bis 7 Personen, in der Praxis

bei der VHS Duisburg oder dem katholischen Bildungswerk unbegrenzte Personenzahl

SEMINAR am 11. und  12. November 2023 in meiner Praxis 

FÜR TEILNEHMER KOSTENLOS: ANMELDUNG ÜBER DAS KATHOLISCHE BILDUNGSFORUM KAMP LINTFORT

Die eigene Endlichkeit,- Totschweigen oder darüber reden

das haben wir alle schon einmal gehört.  Aber ist das wirklich so? Wir bereiten uns auf unsere Reisen vor, kaufen Reiseführer und versuchen soviel wie möglich über unser Reiseziel zu erfahren.  Bei unserer letzten Reise machen das nur wenige. WARUM stellen wir nicht viele Fragen im voraus, nutzen das Maximum an verfügbarer Hilfe? Die erste Hürde ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit. 

Fragen wie: Welche Fragen,  die meinen eigenen Tod betreffen,  habe ich für mich geklärt.Mit wem möchte ich mich austauschen? Welche Dinge machen mir am meisten Angst?Bin ich gut informiert,  an wen kann ich mich wenden?

SEMINAR AM 17. UND 18. NOVEMBER 2023 IN MEINER PRAXIS

FÜR TEILNEHMER KOSTENLOS; ANMELDUNG ÜBER DAS KATHOLISCHE BILDUNGSFORUM KAMP LINTFORT 

Der Tod gehört zum Leben,- Auseinandersetzung mit Verlusterfahrungen

Jeder hat eine individuelle Lebenseinstellung und Persönlichkeit. Sinnfragen treten meist bei Bruchkanten in unserem Dasein auf. Was habe ich aus meinem Leben gemacht,  habe ich bewusst gelebt, was bleibt, wer war wichtig in meinem Leben, wen habe ich geliebt und wie bin ich mit Menschen umgegangen, die mir anvertraut waren. Materielle Dinge werden unwichtig. Die Bilanz ist eine andere... Durch welche persönliche Erfahrung verändert sich mein Weltbild?Die Umstände des Todes und ihre Gefühle als Hinterbliebene.Betroffene, aber auch Angehörige durchlaufen diesen Prozess.  Wir wollen darüber reden.

Der lange Weg der Trauer,- Bewältigungsstrategien und Rituale

Das Leben geht weiter.... oder es ist doch schon so lange her... Oft sind es gut gemeinte, aber wenig konstruktive Ratschläge, die Menschen nach dem Verlust hören. Aber für die Betroffenen fühlt es sich an, als wäre der Verlust erst gestern gewesen, sie ziehen sich zurück und wollen niemanden belasten. Gibt es Möglichkeiten, durch Bewältigungsstrategien einen Weg zur Verarbeitung zu finden? Helfen mir Rituale? Wie kann ich meine innere Mitte wiederfinden? 

Vortrag am 24.NOVEMBER 2023 in meiner Praxis

FÜR TEILNEHMER KOSTENLOS ANMELDUNG ÜBER DAS KATHOLISCHE BILDUNGSFORUM KAMP LINTFORT 

 

 

Auf das ei­ge­ne Le­ben zu­rück­bli­cken.....Ma­ri­na Heyer­mann gibt Im­pul­se.

Je­der hat eine in­di­vi­du­el­le Le­bens­ein­stel­lung und Per­sön­lich­keit. Sinn­fra­gen tre­ten meist bei Bruch­kan­ten in un­se­rem Da­sein auf. Was habe ich aus mei­nem Le­ben ge­macht, habe ich be­wusst ge­lebt, was bleibt, wer war wich­tig in mei­nem Le­ben, wen habe ich ge­liebt und wie bin ich mit Men­schen um­ge­gan­gen, die mir an­ver­traut wa­ren? Ma­te­ri­el­le Din­ge wer­den un­wich­tig. Die Bi­lanz ist eine an­de­re... Durch wel­che per­sön­li­che Er­fah­rung ver­än­dert sich mein Welt­bild? 

 

Be­trof­fe­ne, aber auch An­ge­hö­ri­ge durch­lau­fen die­sen Pro­zess.

Wir wol­len dar­über re­den.

SEMINAR BEI DER VHS DUISBURG AM 12.DEZEMBER 2023 

KOSTEN 5,00€ ANMELDUNG ÜBER DIE VHS DUISBURG

 

Der Suizid....ein Tabu im Leben?

Als ehemalige Notfallseelsorgerin und in Ihrer Praxis ist die Kursleiterin oft mit dem Suizid in Berührung gekommen, mit den Hinterbliebenen ins Gespräch. Was bewegt Menschen, ihrem Leben ein Ende zu setzen? Gab es Anzeichen? Warum habe ich nichts gemerkt. Oft sind es unter anderem diese Fragen, die auf der Seele lasten.
 

Fernsehbericht

Pressemitteilungen

Marina Heyermann

Moerser Monat Januar 2019 - Gemeinsam gegen die Traurigkeit

NRZ 17.5.2019 - Klara Helmes - In der Trauer nicht allein sein

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Haftungsauschluss und Urheberrechte

deinelebensgezeiten

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte 

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.


 Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.